60 Jahre SH Krebsgesellschaft

1953-2013

Ein Jubiläum bietet die Möglichkeit, auf das bereits Erreichte zurück zu schauen und Bilanz zu ziehen. 60 Jahre wechselvolle Geschichte liegen im Jahr 2013 hinter der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft, in denen viel für eine gute Versorgung der Krebspatienten in unserem Bundesland getan wurde. Als medizinische Fachgesellschaft war die Arbeit unseres gemeinnützigen Vereins schon immer durch die täglichen Erfahrungen unserer Mitglieder in der Behandlung von Tumorerkrankten geprägt. So stand in den ersten Jahrzehnten der Gesellschaft der Wunsch nach einer Optimierung der Diagnostik und Früherkennung im Vordergrund. Später wurde ein weiterer Schwerpunkt auf die Förderung von zukunftsweisenden Forschungsprojekten gelegt.


60Jahre1

Die Festveranstaltung zum 60-jährigen Jubiläum fand am 9. März 2013 in der Sparkassenakademie Schleswig-Holstein in Kiel statt.

Mit der Einrichtung einer hauptamtlich tätigen Geschäftsstelle vor zehn Jahren ist die Arbeit der Krebsgesellschaft vielschichtiger geworden und richtet sich verstärkt auf eine Unterstützung der Betroffenen auch außerhalb der medizinischen Versorgung. Besonders am Herzen liegt uns dabei der Bereich der psychosozialen Nachsorge von Krebspatienten, der kontinuierlich erweitert wurde und auch in Zukunft im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen soll. Sechs Beratungseinrichtungen konnten eröffnet werden und der Krebswegweiser liefert landesweite Informationen über Versorgungsangebote aller Art. Hinzu kommen kreative Therapieangebote und Sportkurse für Betroffene, die eine individuelle Möglichkeit der Krankheitsverarbeitung darstellen. Nicht zuletzt sei der Krebsinformationstag genannt, der jährlich Patienten und zahlreiche Experten unserer Gesellschaft zusammen bringt.

Zunehmend ist die Arbeit der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft vom Engagement ehrenamtlicher Helfer geprägt. Sie kümmern sich beispielsweise um unsere Angehörigenwohnung „Stützpunkt“ oder organisieren Benefizveranstaltungen wie den „Lauf ins Leben“. Die Begeisterung für diese Veranstaltung ist beispielhaft für die breite Rückendeckung, die die Krebsgesellschaft in Schleswig-Holstein in der Bevölkerung hat und motiviert uns, das Thema Krebs weiter aktiv in die Öffentlichkeit zu bringen.

60Jahre2 Im Anschluss an die Feierstunde nutzten die Gäste der Jubiläumsveranstaltung die Zeit für ein persöniches Gespräch in angenehmer Atmosphäre. 

Symbolisch für die Neuausrichtung in den vergangenen Jahren steht auch der Umzug in die neue Geschäftsstelle am Alten Markt in Kiel, die sich nach und nach zu einer zentralen Anlaufstelle rund ums Thema Krebs entwickelt. Hier finden Selbsthilfegruppen und Ehrenamtler Raum zum Austausch, Betroffene erhalten Beratung und können Kurse besuchen.

Logo 60 Jahre

Jubiläumsbroschüre herunterladen


Navigation Online spenden

Warning: fopen(/kunden/homepages/14/d71400722/htdocs/dev/adminc/log/cman2_2017-06-23.log) [function.fopen]: failed to open stream: Disk quota exceeded in /homepages/14/d71400722/htdocs/dev/PEAR/Log/file.php on line 216