Skip to content

20 Jahre Wattolümpiade am 17. August 2024

„20 Jahre Wattolümpiade“ heißt es am 17. August 2024 am Brunsbütteler Elbdeich. Ein Anlass für den Wattikan, noch einmal groß zu feiern – um dann einen Schlussstrich unter eine Erfolgsgeschichte zu ziehen, die im Land ihresgleichen sucht.

Im knietiefen Elbschlick die Besten der Besten in traditionellen Küstensportarten ermitteln: Dieser matschige Spaß geht am 17. August 2024 in die 20. und zugleich letzte Runde.

Den Veranstaltern war und ist es ein besonderes Anliegen, zum großen Finale noch einmal Teams der ersten Stunde sowie jenen, die durch ganz besondere Auftritte den Wattsport geprägt haben und damit die Wattolümpiade zu dem machten, was sie heute ist, die Teilnahme zu ermöglichen – nicht zuletzt als Dank für die langjährige Treue und Unterstützung.

Daraufhin hatten derart viele „Legenden des Wattsports“ ihre Teilnahme vorab zugesagt, dass die Mannschaftswettbewerbe schon vor dem ursprünglich für Neujahr geplanten Meldestart belegt waren – trotz Ausweitung des Spielplans. So gehen in den Sportarten Wattfußball, Watthandball, Wattwolliball und Schlickschlittenrennen 40 Teams an den Start. Es werden Teams aus ganz Deutschland, Tschechien und Dänemark erwartet.

Team-Teilnahme an Weltrekord-Versuch möglich

Trotz des offiziellen Meldestopps sollen aber auch all jene ohne Startplatz in den Mannschaftswettbewerben die Möglichkeit erhalten, sich in die wattolümpischen Geschichtsbücher einzutragen: als Teilnehmer eines Weltrekordversuchs – inklusive der Möglichkeit, in den Kategorien „lustigste Mannschaft“, „beste Fans“ etc. bewertet zu werden.

Dazu bedarf es dann lediglich einer vorherigen Team-Registrierung – es gibt kein Melde-/Losverfahren oder Ähnliches.

Weitere Infos zu dem Event finden Sie hier.

Männer und Frauen, die im Watt Fußball spielen und voller Schlick sind

Schmutziger Sport für eine saubere Sache

Die Einnahmen der Veranstaltung durch Startgebühren, Eintritts-, Spenden- und Sponsorengelder kommen dem Ausbau des Beratungs- und Unterstützungsangebotes für Krebspatienten an der Westküste zugute.

So unterstützte der Wattolümpiade-Verein seit 2015 bespielsweise den Aufbau der Krebsberatungsstelle der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft in Dithmarschen: das Krebsberatungszentrum Westküste in Brunsbüttel, in dem auch Vorträge, Selbsthilfegruppen und Workshops stattfinden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitgliedern des Vereins der Freunde und Förderer der Wattolümpiade, sowie bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die bei dieser besonderen Benefizveranstaltung mitwirken!

An den Anfang scrollen